„Tausend Freunde,
die zusammenstehn.“

Neuigkeiten aus der Stiftungsarbeit

11.04.2019

Ghana, Australien oder Honduras: Hauptsache Gelsenkirchen Schalke!

13 Studenten der Bauhaus-Universität aus Weimar sind gerade zu Gast für ein Pilotprojekt, um im Rahmen ihres Masterstudiums „Internationale Stadtentwicklung“ den Stadtteil Schalke kennenzulernen.

28.01.2019

Die Kampfbahn bekommt die Plakette

Die ehrwürdige Haupttribüne der Kampfbahn Glückauf steht seit 32 Jahren unter Denkmalschutz. Bislang war das nicht erkennbar

28.01.2019

Die Zukunft von Schalke-Nord hat begonnen

Die Stiftung "Schalker Markt" knüpft an die Traditionen des Stadtteils an und will seine Zukunft gestalten. An diesem eisigen und kalten Donnerstag im Januar versammelten sich rund 200 Gäste in der ehrwürdigen Glückauf-Kampfbahn, um bei der Präsentation der Ziele und Arbeit der Stiftung dabei zu sein.

22.01.2019

Stiftungsfilme

Um die Motivation und Leidenschaft der Stiftung und ihrer Mitglieder erlebbar zu machen, wurden zwei emotionale Kurzfilme gedreht, die einen Einblick in die Historie des Stadtteils geben und einen melancholischen Apell zur Wiederbelebung enthalten.

17.01.2019

Die Stiftung stellt sich vor

Die Stiftung „Schalker Markt“ stellt sich am 24. Januar 2019 um 16:00 Uhr in der Glückauf-Kampfbahn der Öffentlichkeit vor. Dieser Ort steckt voller Traditionen und besonderer Geschichten.