Blaues Band

17.01.2020

Das Blaue Leuchtband strahlt Zuversicht in den dunklen Himmel über Schalke

Blau ist die tiefste, die reinste aller Farben. Blau ist die Farbe des Himmels und des Wassers. Blau gehört bekanntlich zu Gelsenkirchen wie die Luft zum Atmen: Blau ist dabei nicht nur die Farbe des FC Schalke 04, auch das Logo der Stadt selbst ist blau, die Emscher fließt (demnächst wieder) blau durch Gelsenkirchen und auch die weltweit bekannten Kunstinstallationen der „Schwammreliefs“ des Künstlers Yves Klein im Musiktheater sind blau.

Exakt 60 Jahre nach der Eröffnung des Musiktheaters wird diese Verbindung durch eine neue Kunstinstallation sichtbar dokumentiert: Das BLAUE LEUCHTBAND. Auf einer Strecke von ca. 2,7 Kilometer erstrahlt die Kurt-Schumacher-Straße von der St. Josephs-Kirche bis zum Schalker Sportpark fortan in einer, bundesweit/ landesweit einmaligen, blauen Lichtachse. 160 hochmoderne LED-Leuchten, eine spezielle Entwicklung für dieses Kunstprojekt, lassen Schalke und Schalke-Nord in ein einzigartiges Lichtbild tauchen, welches selbst aus dem Flugzeug eindeutig wiederzuerkennen ist.

Aufbruchstimmung und Mut – sind die Signale, die von dieser faszinierenden Kunstinstallation ausgehen. Es entsteht eine einzigartige Atmosphäre mit einer eindeutigen Botschaft an die Menschen vor Ort: Hier tut sich was, hier wird angepackt! Das Blaue Leuchtband gibt gleichzeitig auch Orientierung. Die schon realisierten und die noch kommenden Projekte der Stiftung wirken wie kostbare Perlen, die entlang des Blauen Leuchtbandes, einer Perlenkette gleich, zu erleben sind.

Die Stiftung Schalker Markt verfolgt dabei eine klare Vision: Wir wollen gemeinsam die Stadtteile Schalke und Schalke-Nord stärken und begreifen den „Mythos Schalke“ dabei als Katalysator für die Prozesse zur Stadtteilentwicklung. Bereits Anfang des Jahres wurde hierzu bereits das denkmalgeschützte Haupttribünengebäude der altehrwürdigen Kampfbahn Glückauf mit königsblauem Licht zu einer sichtbaren Landmarke. Jede Nacht nehmen Abertausende von Fahrzeugführern auf der A42 die beeindruckende Lichtinszenierung wahr.

Möglich ist die Realisierung des Projektes durch eine fantastische Zusammenarbeit mit der BROST-Stiftung, welche sich mit einem beachtlichen Betrag an den Projektkosten beteiligt. Auch die Sparkasse Gelsenkirchen hat in ihrem 150. Geburtstagsjahr bereits eine symbolische Patenschaft über 150 Streckenmeter übernommen und beteiligt sich mit einer Spende in Höhe von 12.000 EURO. Der Schalker Sportpark mit Geschäftsführer Martin Rinke hat spontan 2.500 EURO gespendet. Eine Erweiterung der Kunstinstallation ist für die nahe Zukunft geplant, mindestens von der Grenzstraße bis zur Uferstraße, in ferner Zukunft verbinden wir bestenfalls IN Schalke mit AUF Schalke, Buer mit Gelsenkirchen.

Zur Refinanzierung des aktuellen Projektes, sowie zur weiteren Umsetzung, freuen wir uns über Spenden, gerne in Form von symbolischen Patenschaften über/für bestimmte Streckenabschnitte.